Depressionen können bei Menschen ein Stimmungstief und Gefühle der Traurigkeit hervorrufen. Die Symptome können von leicht bis schwer reichen, eine Depression kann jeden treffen.

Man hört manchmal, dass Leute sagen, sie seien deprimiert, wenn sie sich ein paar Tage lang niedergeschlagen fühlen oder unglücklich sind, aber das ist etwas anderes als der klinische Zustand, der über Wochen oder Monate anhalten kann.

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Erfahren Sie mehr darüber, was eine Depression verursachen kann, welche Auswirkungen sie haben kann und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Was ist eine Depression?

Depressionen sind eine häufige psychische Erkrankung, die anhaltende negative Gefühle und ein allgemeines Desinteresse am täglichen Leben und an Aktivitäten, die der Betroffene früher gerne gemacht hat, verursachen kann. Die Erkrankung kann auch den Appetit und den Schlaf beeinträchtigen, was wiederum zu Müdigkeit und Konzentrationsschwäche führt. Menschen mit Depressionen können auch ein geringes Selbstwertgefühl entwickeln.

Dieser Zustand kann einige Zeit andauern und erhebliche Auswirkungen auf das tägliche Wohlbefinden und die Freude am Leben und den zwischenmenschlichen Beziehungen haben.

Was sind die wichtigsten Arten von Depressionen?

Depressionen können in der Regel als schwere Depression oder persistierende Depression bezeichnet werden. Von einer schweren Depression spricht man, wenn eine Person mindestens zwei Wochen lang jeden Tag davon betroffen ist; dies kann einmalig oder in mehreren Episoden geschehen. Von einer persistierenden Depression spricht man, wenn der Patient über einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren schwere depressive Episoden hat, die von Perioden mit weniger schweren Symptomen unterbrochen werden.

Im Jahr 2008 setzte die Weltgesundheitsorganisation schwere Depressionen auf den dritten Platz in einer Liste der führenden Ursachen für die weltweite „Krankheitslast“ (die Auswirkungen eines Gesundheitsproblems auf die Bevölkerung) und prognostizierte, dass die Krankheit bis zum Jahr 2030 an erster Stelle stehen wird (1)

Eine persistierende depressive Störung ist eine häufige chronische Gemütsstörung, die die Patienten oft stärker beeinträchtigt als eine episodische schwere Depression. Der Begriff umfasst mehrere chronische depressive Krankheitsbilder, einschließlich chronischer schwerer Depression und rezidivierender schwerer Depression ohne Erholung zwischen den Schüben (2). Einige Arten von Depressionen sind spezifisch für bestimmte Gruppen; zum Beispiel können schwangere Frauen um die Zeit der Geburt ihres Babys herum eine sogenannte perinatale oder postpartale Depression erleben. Diese Art von Depression erfordert höchstwahrscheinlich eine fachärztliche Behandlung, die eine Therapie und Medikamente beinhalten kann.

Weitere depressive Störungen sind die psychotische Depression, die saisonale affektive Störung, die verwandte bipolare Störung, die disruptive Stimmungsdysregulationsstörung (bei Kindern und Jugendlichen) und die prämenstruelle dysphorische Störung (Premenstrual Dysphoric Disorder, PMDD).

Von einer psychotischen Depression spricht man, wenn die Gemütsstörung von Wahnvorstellungen, Halluzinationen oder beidem begleitet wird. Während sie früher als relativ selten angesehen wurde, ist sie in der klinischen Praxis häufig anzutreffen, insbesondere bei behandlungsresistenten depressiven Patienten.

Die saisonale affektive Störung (Seasonal Affective Disorder, SAD) ist eine Kombination aus biologischen und stimmungsbedingten Störungen mit einem saisonalen Muster, das typischerweise im Herbst und Winter auftritt und im Frühjahr oder Sommer wieder zurückgeht. Forscher fanden in einer Studie heraus, dass in einem bestimmten Jahr etwa 5 % der US-Bevölkerung an dieser Störung leiden, wobei die Symptome etwa 40 % des Jahres andauern (3). Allerdings schwanken die Prävalenzschätzungen in anderen Studien zwischen 0 % und 9,7 %. SAD ist in höheren nördlichen Breitengraden häufiger anzutreffen, die Prävalenz variiert jedoch zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen (4).

Bei der disruptiven Stimmungsdysregulationsstörung handelt es sich um eine relativ neue Diagnose. Sie umfasst häufige, anhaltende, schwere Wutausbrüche, die in keinem Verhältnis zur Situation und zum Entwicklungskontext stehen, kombiniert mit anhaltender wütender/reizbarer Stimmung zwischen den Wutausbrüchen (5).

Prämenstruelle Störungen betreffen bis zu 12 % der Frauen. Dazu gehören das prämenstruelle Syndrom und die prämenstruelle dysphorische Störung, die psychische und körperliche Symptome umfassen, die während der Lutealphase des Menstruationszyklus erhebliche Beeinträchtigungen verursachen, aber kurz nach der Menstruation wieder abklingen (6).

Wie viele Menschen erleben eine Depression?

Depressionen sind eine häufige Erkrankung, von der Schätzungen zufolge weltweit mehr als 264 Millionen Menschen betroffen sind (7). Eine Studie ergab, dass in den 28 Ländern der Europäischen Union mindestens 21 Millionen Menschen von Depressionen betroffen sind. Damit ist die Depression die teuerste Gehirnerkrankung in Europa, wobei die gesamten direkten und indirekten Kosten 1 % der Gesamtwirtschaft (Bruttoinlandsprodukt) der EU entsprechen (8).

Symptome

Depressionen können eine Vielzahl von psychischen und körperlichen Symptomen verursachen, die Symptome zweier Personen können sich dabei voneinander unterscheiden.

Was sind die Symptome einer Depression?

Die Symptome einer Depression reichen von leicht bis schwer. Im Gegensatz zu traurigen Gefühlen, die durch eine schwierige Situation hervorgerufen werden und sich nach einem kurzen Zeitraum wieder von selbst auflösen, sind die Symptome einer Depression anhaltend.

Die Symptome können sich auf die körperliche und geistige Gesundheit der Betroffenen auswirken, aber auch auf den Umgang mit den Mitmenschen. Viele Menschen mit Depressionen erleben auch Angstzustände . Zu den Symptomen können folgende gehören:

Mental/emotional:

  • Ein anhaltendes Gefühl der Traurigkeit
  • Geringes Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl
  • Ständige Angstgefühle
  • Gefühle von Hilflosigkeit, Hoffnungslosigkeit oder Wertlosigkeit
  • Schuldgefühle
  • Gedanken an Selbstmord und Tod
  • Selbstverletzung

Körperlich:

  • Müdigkeit und fehlende Energie
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schlafprobleme
  • Appetitlosigkeit
  • Verlust des Sexualtriebs und/oder sexuelle Schwierigkeiten
  • Körperliche Beschwerden und Schmerzen
  • Gastrointestinale Probleme wie Magenschmerzen oder Durchfall

Sozial:

  • Fehlende Freude an Aktivitäten, die vorher Spaß gemacht haben
  • Vermeiden anderer Menschen, einschließlich Familie und Freunden
  • Schwierigkeiten bei der Arbeit oder in der Schule

Was sind die verschiedenen Stadien einer Depression?

Depressionen können jederzeit auftreten, und sowohl die Symptome als auch die Dauer der Erkrankung sind von Person zu Person unterschiedlich. Der Schweregrad der Symptome variiert in der Regel, wobei viele Menschen feststellen, dass sie sich an manchen Tagen besser oder schlechter fühlen als an anderen.

Menschen mit einer leichten oder mittelschweren Depression müssen nicht unbedingt eine Verschlechterung ihres Zustands entwickeln, vor allem, wenn sie so früh wie möglich behandelt werden, bei manchen Menschen verschlimmert sich die Depression im Laufe der Zeit.

Was sind die ersten Anzeichen einer Depression?

Die ersten Anzeichen einer Depression können wie gewöhnliche Müdigkeit oder Traurigkeit aussehen; im Gegensatz zu diesen normalen Gefühlen verschwinden die Anzeichen einer Depression jedoch nicht nach ein paar Tagen wieder von selbst. Frühe Anzeichen können folgende sein:

  • Ständige Müdigkeit, möglicherweise Drang tagsüber zu schlafen
  • Verlust der Balance – möglicherweise isst der Patient zu viel oder aufgrund von Appetitlosigkeit zu wenig, schläft zu viel oder zu wenig
  • Konzentrationsverlust und Schwierigkeiten, aufmerksam zuzuhören, was zu Problemen bei der Arbeit und in Gesprächen führen kann
  • Verlust des Interesses an Aktivitäten, die die Person früher gerne gemacht hat
  • Angstgefühle
  • Selbstmordgedanken

Ursachen und Risikofaktoren

Die Forschung legt nahe, dass Depressionen durch eine Mischung aus genetischen, biologischen, umweltbedingten und psychologischen Faktoren verursacht werden (9).

Lebenserfahrungen, die eine Depression auslösen können, können andauernde Situationen umfassen, wie zum Beispiel eine andere Erkrankung, oder ein vorübergehendes Problem, wie etwa Schwierigkeiten am Arbeitsplatz oder in einer Beziehung.

Was verursacht Depressionen?

Die Ursachen für eine Depression sind bei jedem Betroffenen unterschiedlich, können aber mit allgemeinen Problemen wie finanziellen Sorgen, Krankheit, Geburt, Beziehungsproblemen oder demVerlust des Arbeitsplatzes zusammenhängen. Doch auch wenn es einen offensichtlichen Auslöser gibt, entwickeln manche Menschenohne ersichtlichen Grund eine Depression.

Es kann auch sein, dass eine Kette von Lebensereignissen zu einer Depression führt – etwa das Ende einer Beziehung, gefolgt von Schwierigkeiten zu Hause und am Arbeitsplatz, was wiederum zum Verlust des Arbeitsplatzes und anschließenden Geldsorgen führen kann. In diesem Fall hat kein einzelnes Ereignis die Erkrankung verursacht, sondern die Anhäufung von Problemen hat in der Depression geendet.

Ursachen für eine Depression können unter anderem folgende sein:

  • Eine familiäre Vorgeschichte von Depressionen
  • Stressige Ereignisse, wie zum Beispiel ein Trauerfall oder der Verlust eines Arbeitsplatzes
  • Geburt – hormonelle und körperliche Veränderungen können zu einer perinatalen oder postnatalen Depression führen
  • Gefühle von Einsamkeit und Isolation
  • Übermäßiger Alkohol- oder Drogenkonsum – Alkohol beeinflusst die Chemie des Gehirns, was das Risiko einer Depression erhöht
  • Eine chronische Erkrankung wie etwa eine Herzerkrankung, Krebs, oder eine Kopfverletzung

Sind Depressionen vererbbar?

Menschen mit Depressionen in der familiären Vorgeschichte haben ein höheres Risiko, auch selbst zu erkranken. Das bedeutet, wenn jemand einen Elternteil oder ein Geschwisterkind mit der Krankheit hat, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Person auch daran erkrankt.

Bei wem kann eine Depression auftreten?

Depressionen können sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene betreffen. Im Erwachsenenalter (auch bei älteren Erwachsenen) können sie mit anderen schweren Erkrankungen wie Diabetes, Krebs, Herzerkrankungen und Parkinson einhergehen. Manchmal können Medikamente, die für solche körperlichen Erkrankungen angewendet werden, Nebenwirkungen verursachen, die zu einer Depression beitragen.

Depressive Störungen treten bei älteren Menschen häufig auf und können entweder eine Fortsetzung früherer Probleme sein oder als Spätdepression eingestuft werden, wenn sie erst nach dem 60. Lebensjahr auftreten (10).

Wie lange kann man mit einer Depression leben?

Menschen, die von einer Depression betroffen sind, erleben manchmal nur einen oder zwei Krankheitsschübe. Die Depression kann aber auch im Laufe ihres Lebens immer wieder auftreten.

Der Schweregrad der Symptome und die Dauer der Symptome sind unterschiedlich. Behandlungen und Therapien können helfen, die Symptome zu lindern und eine Verschlimmerung der Erkrankung zu verhindern.

Diagnose

Es gibt keine körperlichen Tests für Depressionen; ein Arzt kann jedoch Bluttests durchführen, um andere mögliche Ursachen für die Symptome auszuschließen, wie zum Beispiel ein Schilddrüsenproblem. Die Diagnose wird in der Regel nach einem Gespräch mit einem Arzt über die auftretenden Symptome gestellt.

Wie wird eine Depression diagnostiziert?

Der Hauptweg, auf dem ein Hausarzt üblicherweise eine Depression diagnostiziert, ist durch Fragen zur allgemeinen Gesundheit des Patienten und dazu, wie seine Gefühle ihn geistig und körperlich beeinträchtigen.

Dies hilft dem Arzt, festzustellen, ob eine Person depressiv ist und ob ihre Symptome leicht, mittelschwer oder schwer sind.

Test zur Diagnose von Depressionen

Es gibt keinen bestimmten Test, um eine Depression zu diagnostizieren oder zu bestätigen. Ein Facharzt für psychische Gesundheit stellt Fragen zu Symptomen, Gefühlen und Emotionen und nimmt eine klinische Bewertung anhand von Fragebogen wie dem sogenannten Beck Depression Inventory II (BDI-II) vor, mit dem der Grad der Depression festgestellt wird (11).

Behandlung und Medikamente

Die Behandlung von Depressionen kann eine Kombination aus Lebensstiländerungen, Gesprächstherapie und Medikamenten umfassen. Die empfohlene Behandlung für eine Person richtet sich danach, ob sie leichte, mittelschwere oder schwere Symptome hat.

Wie wird eine Depression behandelt?

Ein Arzt kann einem Patienten mit leichten Depressionen empfehlen, erst einmal abzuwarten, um zu sehen, ob sie sich ohne aktive Behandlung mithilfe einiger Änderungen des Lebensstils, wie etwa mehr Bewegung, weniger Alkoholkonsum oder der Teilnahme an Selbsthilfegruppen, bessert. Verschwindet die leichte Depression nicht, kann den Patienten eine Gesprächstherapie empfohlen oder Antidepressiva verschrieben werden.

Menschen mit mittelschweren oder schweren Depressionen kann eine Kombination aus Therapien und Antidepressiva angeboten werden.

Medikation

Antidepressiva sind die wichtigsten Medikamente, die zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden. Da es viele verschiedene Arten gibt, gehen die Ärzte individuell auf ihre Patienten ein, um das richtige Antidepressivum für sie zu finden. Zu den verwendeten Medikamenten gehören:

  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Selective Serotonin Reuptake Inhibitor, SSRI): Diese wirken, indem sie den Spiegel einer als Serotonin bekannten Chemikalie im Gehirn erhöhen. Serotonin spielt eine wichtige Rolle im Gehirn, fördert Wohlbefinden und Glücksgefühle und unterstützt Denken, Gedächtnis, Schlaf, Verdauung und Kreislauf. SSRIs können langfristig eingenommen werden, wobei es ein paar Wochen dauern kann, bis sie zu wirken beginnen.
  • Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (Serotonin and Noradrenaline Reuptake Inhibitors, SNRI): Wenn SSRIs nicht ausreichend sind, kann ein SNRI angeboten werden. Diese wirken, indem sie die Mengen von Serotonin und Noradrenalin im Gehirn erhöhen. Sie bewirken spezifische Veränderungen im Gehirn und in den Nervenzellen, um die Stimmung zu regulieren.
  • Antipsychotika: Diese können bei der Behandlung von schweren Depressionen eingesetzt werden. Sie wirken, indem sie überschüssige Mengen der Gehirnchemikalie Dopamin reduzieren. Sie können auch die Spiegel von Acetylcholin, Noradrenalin und Serotonin beeinflussen.
  • Stimmungsstabilisatoren: Diese können helfen, die Tiefs der Depression in Schach zu halten und zu verhindern, dass Gemütsstörungen das tägliche Leben beeinträchtigen.

Medikamente können parallel zu einer Therapie, zum Beispiel einer kognitiven Verhaltenstherapie, verschrieben werden, um deren Nutzen zu erhöhen.
Psychotisch depressive Patienten sprechen in der Regel schlecht auf Antidepressiva an, eine Remission ist jedoch mit Neuroleptika/Antidepressiva-Kombinationen oder Elektrokonvulsionstherapie wahrscheinlich.(12).

Therapie und Intervention

Zur Behandlung von Depressionen können bestimmte Therapien empfohlen werden - entweder allein oder in Kombination mit Medikamenten. Zu den Therapien und Interventionen bei Depressionen können folgende gehören:

  • Elektrokonvulsionstherapie (Electroconvulsive Therapy, ECT): Hierbei handelt es sich um ein Hirnstimulationsverfahren, das unter Narkose durchgeführt wird, um schwere Symptome zu behandeln. Es wird normalerweise als eine Serie von Behandlungen über mehrere Wochen durchgeführt, kann aber auch wirksam sein, wenn eine schnelle Reaktion erforderlich ist.
  • Kognitive Verhaltenstherapie (KVT): Diese hilft den Menschen, ihre eigenen Gedanken und Verhaltensweisen zu verstehen und zu steuern. KVT kann persönlich, per Telefon oder online durchgeführt werden.
  • Beratung: Sie hilft Menschen, neue Wege im Umgang mit schwierigen Themen in ihrem Leben zu finden.
  • Interpersonelle Therapie (IPT): Diese kann Menschen helfen, Beziehungen besser zu führen und persönliche Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen.
  • Achtsamkeitsübungen: Diese helfen Menschen, sich auf den gegenwärtigen Moment und ihre Gedanken und Gefühle zu konzentrieren, um ein besseres Verständnis des eigenen Selbst zu entwickeln.

Ernährung

Eine gesunde Ernährung ist der Schlüssel für körperliche und geistige Gesundheit, und ernährungsphysiologisch ausgewogene Nahrung kann Menschen helfen, sich von den Symptomen einer Depression zu erholen.
Die Forschung zeigt, dass es eine wichtige Verbindung zwischen unserem Gehirn, unserem Darm und den nützlichen Mikroorganismen gibt, die in unserem Verdauungssystem leben (bekannt als die „Darm-Hirn-Achse“), die die Art und Weise beeinflussen kann, wie wir mit Depressionen umgehen.
Zu den Lebensmitteln, von denen angenommen wird, dass sie eine normale Stimmung und psychologische Funktion unterstützen, gehören Vollkornprodukte, Obst und Gemüse. Lebensmittel, die einen hohen Anteil an gesättigten Fetten, raffiniertem Zucker, anderen stark verarbeiteten Zutaten oder Koffein enthalten, können sich negativ auf das psychische Wohlbefinden auswirken.

Körperliche Betätigung

Körperliche Betätigung ist vorteilhaft für die allgemeine körperliche und geistige Gesundheit und wird oft als eine der Hauptbehandlungen für leichte Depressionen empfohlen. Regelmäßige Bewegung hilft, das Selbstwertgefühl zu steigern und eine positive Stimmung zu fördern.

Eines der möglichen Symptome einer Depression ist das Gefühl, wenig Energie zu haben, was Bewegung weniger attraktiv erscheinen lassen kann. Die Art der Bewegung ist nicht so wichtig wie die Zeit, die man mit regelmäßiger Aktivität verbringt. Daher sollten Menschen mit Depressionen versuchen, etwas zu finden, das sie regelmäßig tun können und bei dem es nur wenige Hindernisse für die Teilnahme gibt. Dies könnte ein regelmäßiger Spaziergang in der Nachbarschaft sein (entweder allein oder mit Freunden), die Teilnahme an einem Sportkurs vor Ort oder online oder die Teilnahme an organisiertem Sport mit einer Gruppe von Menschen.

Regelmäßige Bewegung ist besonders vorteilhaft für Menschen mit leichten bis mittelschweren Depressionen.

Prävention

Viele Menschen mit Depressionen profitieren davon, wenn sie ihren Lebensstil ändern, zum Beispiel mehr Sport treiben, ihren Alkoholkonsum reduzieren, das Rauchen aufgeben und sich gesund ernähren.

Andere Änderungen, die Menschen vornehmen können, um die Symptome zu reduzieren, sind:

  • einer Selbsthilfegruppe beizutreten oder mehr über die Erkrankung zu erfahren, um ein besseres Verständnis dafür zu erlangen, warum sie sich so fühlen, wie sie sich fühlen.
  • der Versuchung zu widerstehen, zu rauchen oder Alkohol zu trinken, um ihre Stimmung zu verbessern.
  • Substanzmissbrauch zu vermeiden.
  • Der Patient sollte darüber nachdenken, wie seine Arbeit sich auf seinen Gemütszustand auswirkt: Sollte er sich eine Auszeit nehmen, um sich zu erholen, oder könnte eine Rückkehr zur Arbeit sogar hilfreich sein?

Präventionsprogramme reduzieren Depressionen nachweislich. Dazu gehören schulbasierte Programme zur Förderung positiver Denkmuster bei Kindern und Jugendlichen, Interventionen für Eltern verhaltensauffälliger Kinder zur Reduzierung elterlicher depressiver Symptome und zur Verbesserung der Ergebnisse für ihre Kinder sowie Bewegungsprogramme für ältere Menschen (13).

Wissenschaftliche Studien

Es ist bekannt, dass körperliche Aktivität bei der Behandlung und Vorbeugung von depressiven Symptomen hilft, aber die Gründe dafür werden noch untersucht. Dazu gehört die Untersuchung der antidepressiven Wirkung von Bewegung auf körperliche Faktoren wie die Neuroplastizität (die Fähigkeit von Zellen im Gehirn, sich selbst „neu zu verkabeln“), Entzündungen, oxidativen Stress (der Zellschäden verursachen kann) und das endokrine System sowie mentale und emotionale Faktoren wie Selbstwertgefühl und soziale Unterstützung (14).

Es gibt auch viele Studien, die sich mit den Auswirkungen der Ernährung auf Depressionen befassen, zum Beispiel mit den Auswirkungen von Probiotika auf die Kommunikation zwischen Darm und Gehirn (15) und mit dem Nutzen bestimmter Nährstoffe (16).

Die Forschung hat gezeigt, dass die Darmmikrobiota (die nützlichen Mikroorganismen, die in unserem Verdauungssystem leben) nicht nur mit gastrointestinalen Erkrankungen und Stoffwechselstörungen wie Adipositas und Diabetes mellitus, sondern auch mit neuropsychiatrischen Störungen, einschließlich schwerer depressiver Störungen, in Verbindung stehen. Das Mikrobiom ist wichtig für die Entwicklung des Gehirns, und neuere Studien haben gezeigt, dass Darmmikroorganismen in der Lage sind, neuroaktive Substanzen wie Serotonin und Gamma-Aminobuttersäure zu produzieren und abzugeben, die auf die Darm-Hirn-Achse wirken (17).

Referenzierte Quellen

  1. Mathers C, Boerma T, Ma Fat D. The global burden of disease: 2004 update. World Health Organization; 2008. Accessed February 2021. https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/43942/9789241563710_eng.pdf
  2. Schramm E, Klein DN, Elsaesser M, Furukawa TA, Domschke K. Review of dysthymia and persistent depressive disorder: history, correlates, and clinical implications. Lancet Psychiatry. 2020;7(9):801-812. doi:10.1016/S2215-0366(20)30099-7
  3. Kurlansik SL, Ibay AD. Seasonal affective disorder. Am Fam Physician. 2012;86(11):1037-1041. PMID: 23198671
  4. Magnusson A. An overview of epidemiological studies on seasonal affective disorder. Acta Psychiatr Scand. 2000;101(3):176-184. PMID: 10721866
  5. Rao U. DSM-5: disruptive mood dysregulation disorder. Asian J Psychiatr. 2014;11:119-123. doi:10.1016/j.ajp.2014.03.002
  6. Hofmeister S, Bodden S. Premenstrual syndrome and premenstrual dysphoric disorder. Am Fam Physician. 2016;94(3):236-240. PMID: 27479626 
  7. GBD 2017 Disease and Injury Incidence and Prevalence Collaborators. Global, regional, and national incidence, prevalence, and years lived with disability for 354 diseases and injuries for 195 countries and territories, 1990–2017: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2017. Lancet. 2018;392(10159):1789-1858. doi:10.1016/S0140-6736(18)32279-7
  8. Sobocki P, Jönsson B, Angst J, Rehnberg C. Cost of depression in Europe. J Ment Health Policy Econ. 2006;9(2):87-98. PMID: 17007486
  9. National Institute of Mental Health. Depression. Updated February 2018. Accessed February 2021. https://www.nimh.nih.gov/health/topics/depression/index.shtml 
  10. Eschweiler GW. Diagnostik und multimodale Therapie der Altersdepression: Neue Entwicklungen [Diagnostics and multimodal treatment of depression in old age: new developments]. Z Gerontol Geriatr. 2017;50(2):99-105. doi:10.1007/s00391-016-1174-2
  11. Wang YP, Gorenstein C. Psychometric properties of the Beck Depression Inventory-II: a comprehensive review. Braz J Psychiatry. 2013;35(4):416-431. doi:10.1590/1516-4446-2012-1048
  12. Dubovsky SL, Thomas M. Psychotic depression: advances in conceptualization and treatment. Hosp Community Psychiatry. 1992;43(12):1189-1198. doi:10.1176/ps.43.12.1189
  13. World Health Organization. Depression. Accessed February 2021. https://www.who.int/health-topics/depression#tab=tab_1
  14. Kandola A, Ashdown-Franks G, Hendrikse J, Sabiston CM, Stubbs B. Physical activity and depression: towards understanding the antidepressant mechanisms of physical activity. Neurosci Biobehav Rev. 2019;107:525-539. doi:10.1016/j.neubiorev.2019.09.040
  15. Huang R, Wang K, Hu J. Effect of probiotics on depression: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Nutrients. 2016;8(8):483. doi:10.3390/nu8080483
  16. Osher Y, Belmaker RH. Omega-3 fatty acids in depression: a review of three studies. CNS Neurosci Ther. 2009;15(2):128-33. doi:10.1111/j.1755-5949.2008.00061.x
  17. Evrensel A, Ceylan ME. The gut–brain axis: the missing link in depression. Clin Psychopharmacol Neurosci. 2015;13(3):239-244. doi:10.9758/cpn.2015.13.3.239
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