Pressemitteilung - Neuraxpharm erwirbt marktführendes Produkt mit Zusatznutzen für die Notfallbehandlung von Kindern mit Epilepsie

Erwerb von Buccolam®, einem gut etablierten und marktführenden Markenprodukt in Europa, von Takeda. Stärkung der Position in mehreren europäischen Ländern und Möglichkeit zur Ausweitung der Präsenz

Düsseldorf / Barcelona, 14.09.2020

Die Neuraxpharm-Gruppe (Neuraxpharm), ein führendes europäisches Spezialitäten-Pharmaunternehmen, das sich auf die Behandlung von Erkrankungen des Zentralen Nervensystems (ZNS) konzentriert, gibt den Erwerb der verschreibungspflichtigen Marke Buccolam® (Midazolam zur Anwendung in der Mundhöhle) von Takeda Pharmaceutical Company Limited bekannt, einem globalen, wertebasierten, forschungsgetriebenen biopharmazeutischen Leader mit Hauptsitz in Japan. Die Vereinbarung zwischen Neuraxpharm und Takeda umfasst die weltweiten Rechte an Buccolam®. Vorbehaltlich der üblichen rechtlichen und regulatorischen Abschlussbedingungen wird die Transaktion voraussichtlich Ende 2020 abgeschlossen sein.

Die marktführende Marke Buccolam® ist das einzige in Europa zugelassene Midazolam zur Anwendung in der Mundhöhle. Dieses Produkt mit Zusatznutzen ist für die Notfallbehandlung von epileptischen Kindern mit anhaltenden akuten Krampfanfällen (PACS) indiziert, dem häufigsten neurologischen Notfall bei Kindern mit einer Inzidenz von 18 bis 23 Fällen pro 100.000 pro Jahr1. Buccolam® wird in vorgefüllten, gebrauchsfertigen, nicht-invasiven Spritzen zur einfachen Verabreichung durch das Pflegepersonal angeboten. Es wird in Europa hergestellt und derzeit in 18 europäischen Ländern und Israel vermarktet. Buccolam® gehört in mehreren EU-Ländern zum Versorgungsstandard und wird meist von pädiatrischen Neurologen, Kinderärzten mit oder ohne Spezialisierung und Neurologen verschrieben.

Neuraxpharm, das auf pharmazeutische Produkte für das zentrale Nervensystem (ZNS) spezialisiert ist, hat einen Jahresumsatz von über 480 Millionen Euro und ist derzeit in 12 europäischen Ländern direkt vertreten. Neuraxpharm hat mit seinen pharmazeutischen Produkten, die mehr als 130 verschiedene ZNS-Wirkstoffe umfassen, direkten Zugang zu über 80% des europäischen ZNS-Arzneimittelmarktes. Das Portfolio umfasst reifere Nischenprodukte sowie hochinnovative differenzierte Formen, Moleküle und Dosierungen, die greifbare Vorteile für Patienten bieten, welche in vielen Fällen von chronischen Krankheiten betroffen sind. Die Entwicklung des Portfolios wird sowohl durch interne und externe Entwicklungen als auch durch Akquisitionen vorangetrieben.

Parallel zur signifikanten Expansion in weitere Schlüsselmärkte in Europa in den letzten vier Jahren hat Neuraxpharm einen starken Fokus auf die Integration und Konsolidierung der einzelnen Ländergeschäfte gelegt. Aufbauend auf der Vielfalt und der leistungsfähigen Zusammenarbeit über Funktionen und Länder hinweg hat das Unternehmen erfolgreich eine gesamteuropäische Plattform zur Kommerzialisierung von ZNS-Produkten und um der europäischen ZNS-Gemeinschaft besser zu dienen geschaffen, insbesondere während des durch die Pandemie verursachten psychisch belastenden Lockdowns. Das Wachstum von Neuraxpharm lag in den letzten Quartalen in den meisten Ländern über dem Marktwachstum, was die Widerstandsfähigkeit und das Potenzial des Unternehmens unterstreicht.

Die heute angekündigte Vereinbarung ist eine bedeutende Transaktion für Neuraxpharm, welche in die europäische Plattform einfließt, die in den letzten Jahren aufgebaut wurde. Buccolam® passt perfekt in das Portfolio von Neuraxpharm, stärkt seine Position als europäischer ZNS-Spezialist in mehreren europäischen Ländern und bietet die Möglichkeit, die kommerzielle Präsenz auch auf die nordischen Länder und Irland auszuweiten. Neuraxpharm verfügt über ein umfangreiches Wissen und solide Beziehungen in der Behandlung von Epilepsie.

Dr. Jörg-Thomas Dierks, CEO von Neuraxpharm, kommentierte: “Als ein führendes europäisches Pharmaunternehmen, das sich auf das ZNS spezialisiert hat, freuen wir uns, den Erwerb der weltweiten Rechte für eine Epilepsie-Notfallbehandlung für Kinder von Takeda bekannt zu geben. Buccolam® bietet einen echten Wert für die ZNS-Gemeinschaft, ist in vielen Ländern Europas gut etabliert und verfügt über erhebliches weiteres Potenzial. Mit unseren bewährten Fähigkeiten, Marketing-Know-how und Synergien pragmatisch zu nutzen und neue Märkte und Länder zu erschliessen, verpflichten wir uns standhaft, neue Lösungen für unerfüllte Bedürfnisse im ZNS-Bereich zu identifizieren und anzubieten, die sowohl den Patienten als auch ihren Angehörigen zugute kommen.”

(1) Chin, R.F, Neville, B.G., Peckham, C., Bedford, H., Wade, A., Scott R.C. Incidence, cause and short-term outcome of convulsive status epilepticus in childhood: Prospective population-based study. Lancet 2006

Kontakt für Medienanfragen

WEFRA LIFE SOLUTIONS GmbH

Nikolai Atzpodien

E-Mail: na@wefra.life

Über Neuraxpharm – der europäische ZNS-Spezialist

Neuraxpharm ist ein führendes europäisches Spezialitäten-Pharmaunternehmen, das sich auf die Behandlung von Erkrankungen des Zentralen Nervensystems (ZNS) konzentriert und in Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Tschechien, Polen, Österreich, der Schweiz, der Slowakei, Großbritannien, Ungarn und Portugal direkt vertreten ist. Neuraxpharm wird durch von Apax Partners beratene Fonds unterstützt und verfügt über ein einzigartiges, über 35 Jahre hinweg aufgebautes Verständnis des ZNS-Markts.

Mit seinem Schwerpunkt im ZNS-Bereich entwickelt und vermarktet Neuraxpharm Medikamente mit Zusatznutzen, Standardgenerika und Produkte der Selbstmedikation, z.B. Probiotika und andere Nahrungsergänzungsmittel, und ist ständig bestrebt, eine breite Palette wirksamer, qualitativ hochwertiger und erschwinglicher ZNS-Behandlungsoptionen in Europa anzubieten.

Neuraxpharm ist mit seinen Produkten in mehr als 50 Ländern präsent und stellt auch pharmazeutische Produkte und Wirkstoffe in seinen eigenen Produktionsstätten in Spanien, Lesvi und Inke her.

Um mehr über Neuraxpharm zu erfahren, besuchen Sie bitte: https://www.neuraxpharm.com

Bitte melden Sie sich mit Ihren Anmeldedaten an

Sie haben noch kein Konto? Registrieren