Einstieg in den Digital Health Markt mit einem tragbaren medizinischem Gerät für Epilepsie

Pressemitteilung | Deutsche Version
Press Release | Version in English

Neuraxpharm steigt in den Digital Health Markt ein – mit einem tragbaren medizinischem Gerät von mjn-neuro, das frühzeitig vor epileptischen Anfällen warnt

Der ZNS-Spezialist Neuraxpharm hat mit mjn-neuro eine Vermarktungsvereinbarung mit Exklusivität in Europa unterzeichnet

Düsseldorf und Barcelona / Blanes, Girona, 25. Oktober 2022 – Die Neuraxpharm Group (Neuraxpharm), ein führendes europäisches Spezialitäten-Pharmaunternehmen, das auf die Behandlung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) spezialisiert ist, und mjn-neuro, ein Start-up-Unternehmen, das medizinische Geräte entwickelt, herstellt und vermarktet, geben heute die Unterzeichnung einer Vermarktungsvereinbarung für mjn-SERAS bekannt. Das im Ohr tragbare medizinische Gerät mjn-SERAS, ein sogenanntes Wearable, soll Patienten mit Epilepsie dabei unterstützen, das Risiko eines epileptischen Anfalls vorherzusagen.

Mit der Vereinbarung erweitert Neuraxpharm sein Angebot für Epilepsiepatienten und tritt in den Beyond-the-Pill-Markt ein. Dies ist ein bedeutsamer Schritt für das Unternehmen, um neue Märkte für Digital Health und tragbare medizinische Geräte zu erschließen. Angesichts der wachsenden Nachfrage von Patienten nach Lösungen für ihre noch nicht erfüllten Bedürfnisse und Gesundheitssystemen, die nach leicht zugänglichen medizinischen Lösungen Ausschau halten, sind Digital Health-Produkte eine entscheidende Komponente der Versorgung von ZNS-Patienten mit großem Potenzial.

Die Vermarktungsvereinbarung zwischen Neuraxpharm und mjn-neuro gilt für alle EU-Mitgliedstaaten sowie für das Vereinigte Königreich, Norwegen, Island, Liechtenstein und die Schweiz. mjn-SERAS erhält seit 2020 Fördermittel vom European Institute of Technology Health (EIT Health), einer Einrichtung der Europäischen Union, durch das Bridgehead-Programm und den Start-up Amplifier. Im Jahr 2018 wurde das Projekt außerdem durch das von der Europäischen Kommission initiierte EU-Förderprogramm Horizont 2020 unterstützt. Darüber hinaus ist auch ein Konsortium aus Unternehmen und Fachleuten aus dem Gesundheitswesen an dem Projekt beteiligt.

Dr. Jörg-Thomas Dierks, CEO von Neuraxpharm, kommentierte: Die Vereinbarung zur Vermarktung von mjn-SERAS ist ein wichtiger Schritt in unserer Strategie, ganzheitliche Lösungen für Patienten mit Epilepsie anzubieten. Es besteht ein enormer ungedeckter medizinischer Bedarf an innovativen Lösungen, um Patienten mit Epilepsie zu helfen. Mit dem Eintritt in den digitalen Gesundheitsmarkt kann Neuraxpharm weiterführende Unterstützung bieten und dieses Potenzial erschließen. Wir werden unser Angebot kontinuierlich ausbauen, um Patienten, die an Epilepsie und anderen ZNS-Erkrankungen leiden, weltweit innovative digitale Gesundheitslösungen anzubieten.”

David Blánquez, CEO und Mitbegründer von mjn-neuro, fügte hinzu: Wir befinden uns an einem bedeutenden Punkt in der Entwicklung von mjn-neuro. Die mit Neuraxpharm unterzeichnete Vereinbarung ist ein elementarer Meilenstein für unsere Strategie und die Skalierbarkeit auf dem Markt für Epilepsieprodukte, einem Markt mit großem Potenzial. Wir haben viele Gemeinsamkeiten mit Neuraxpharm: Wir beide setzen auf Innovation und digitale Gesundheit, um zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Epilepsie beizutragen. Daher freuen wir uns darauf, in den kommenden Jahren gemeinsam neue Ziele zu erreichen. “

mjn-SERAS ist eine digitale Gesundheitslösung, die dazu beiträgt, Unfälle zu verhindern, die durch epileptische Anfälle bei arzneimittelresistenten Patienten verursacht werden. Das medizinische Gerät besteht aus einem nicht-invasiven Sensor, der die elektrische Aktivität des Gehirns in Echtzeit aufzeichnet und mit Hilfe eines KI-Algorithmus eine Warnung auslöst, wenn das Risiko eines epileptischen Anfalls hoch ist. mjn-SERAS erhielt 2020 die CE-Kennzeichnung für Europa von der BSI-Gruppe, einer angesehenen internationalen Institution. Die Ergebnisse der klinischen Studie werden in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 erwartet. mjn-SERAS wird das erste medizinische Gerät sein, das Patienten vor epileptischen Anfällen frühzeitig warnen kann, sodass Zeit bleibt, sich an einen sicheren Ort begeben und Unfälle und Verletzungen zu vermeiden.

Epilepsie ist eine neurologische Erkrankung, die durch abnormale elektrische Gehirnaktivität charakterisiert ist, die unvorhersehbare Anfälle oder ungewöhnliche Verhaltensweisen sowie Empfindungen und teilweise auch Bewusstseinsverluste auslöst. Solche Anfälle können mehrmals am Tag auftreten und Unfälle und Verletzungen verursachen. Neben den körperlichen Auswirkungen wirkt sich die Unvorhersehbarkeit der Anfälle auch negativ auf die psychische Gesundheit aus. Angstzustände, Stress und Depressionen sind bei Epilepsiepatienten weit verbreitet. Die Erkrankung hat somit negativen Einfluss auf die Lebensqualität und soziale Integration der Patienten. Zusätzlich werden Betroffene häufig stigmatisiert. Epilepsie ist heutzutage eine der meistverbreiteten chronischen Erkrankungen. Global sind über 50 Millionen Menschen aller Altersgruppen davon betroffen[1].

[1] WHO-Bericht