Pressemitteilung | Deutsche Version
Persbericht | Versie in het Nederlands

Neuraxpharm expandiert in die Niederlande

Der europäische ZNS-Spezialist setzt seinen Expansionskurs in Europa fort und erhöht seine Präsenz von zwei auf zwanzig Länder in nur sechs Jahren

Naarden und Düsseldorf – 7. Dezember 2022 – Neuraxpharm gibt die Gründung von Neuraxpharm Netherlands BV (“Neuraxpharm Netherlands“)‘ bekannt. Mit dem Markteintritt in den Niederlanden setzt Neuraxpharm seinen Weg fort, die Nummer Eins unter den Zentralen Nervensystems (ZNS) Spezialisten in Europa zu werden.

Neuraxpharm Netherlands wird differenzierte Generika in den Niederlanden anbieten, einem strategisch wichtigen Markt für ZNS-Pharmazeutika in Europa. Ein Produkt ist bereits auf dem Markt: Lacosamid, ein Mittel gegen epileptische Anfälle. Das Unternehmen plant außerdem die Markteinführung eines zweiten Produkts in den Niederlanden: Rivastagmin zur Behandlung von Demenz.

Die Niederlassung wird von Philipp Pohoralek als Country Manager Neuraxpharm Netherlands zusätzlich zu seiner Rolle als Country Manager Neuraxpharm Germany geführt. Der erfahrene Manager will die Wachstumsstrategie des Unternehmens in den Niederlanden ebenso erfolgreich umsetzen, wie er dies im wichtigen deutschen Markt, dem weltweit drittgrößten ZNS-Markt, bereits getan hat. Neuraxpharm Netherlands wird seine Geschäfte aus Naarden steuern.

Dr. Jörg-Thomas Dierks, CEO von Neuraxpharm, sagte: Mit dem Eintritt in den niederländischen Markt setzt Neuraxpharm seine starke Wachstumsdynamik fort. Unser Ziel ist es, eine führende Position im niederländischen ZNS-Bereich einzunehmen und unseren Patienten Lösungen mit hohem Mehrwert zu bieten. Unser Ziel für 2023 ist es, unsere Portfolio-Pipeline in den Niederlanden weiter zu stärken und unser Team auszubauen.

Philipp Pohoralek, Country Manager Neuraxpharm Netherlands, fügte hinzu: Wir werden unsere ZNS-Expertise nutzen, um ZNS-Patienten, Ärzten, Apothekern und Krankenhäusern in den Niederlanden Zugang zu geeigneten Produkten aus unserem umfangreichen Portfolio zu ermöglichen. Um auf die Bedürfnisse der niederländischen Patienten besser einzugehen, werden wir darüber hinaus einen maßgeschneiderten Zugang zu unseren mehr als 120 ZNS-Molekülen anbieten.

Neuraxpharm ist ein führender europäischer Anbieter auf dem ZNS-Markt mit einer Präsenz in mehr als 60 Ländern. Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung im ZNS-Bereich hat das Unternehmen eine einzigartige Expertise in diesem Markt erworben. Neuraxpharm entwickelt und vermarktet etablierte Marken, Arzneimittel mit Zusatznutzen, Generika, Consumer-Health-Produkte, medizinisches Cannabis, digitale Gesundheitslösungen und Arzneimittel für seltene Erkrankungen. Das deutsche Pharmaunternehmen vertreibt seine Produkte über ein umfangreiches Vertriebsnetz in Europa. Der ZNS-Spezialist verfügt über ein Forschungszentrum und stellt viele seiner Produkte an seinen beiden Produktionsstandorten in Europa her. Im Jahr 2022 hat Neuraxpharm über 1.000 Mitarbeiter.

Der jüngste Markteintritt in den Niederlanden folgt auf eine starke Erfolgsbilanz. In den vergangenen Monaten hat Neuraxpharm mehrere Meilensteine erreicht, darunter die Expansion in den griechischen ZNS-Markt. Darüber hinaus vergrößert das Unternehmen kontinuierlich sein Produktangebot durch Akquisitionen. Beispiele dafür sind das im Jahr 2020 erworbene Buccolam® (Midazolam) und die zwei kürzlich erworbenen Produktportfolios von Sanofi. Darüber hinaus nutzte Neuraxpharm neue Geschäftsmöglichkeiten, indem es durch neue Lizenzvereinbarungen mit mjn-SERAS und Minoryx in die Märkte für digitale Gesundheit und Orphan Drugs einstieg. Außerdem hat das Unternehmen seine Position als wichtiger Akteur auf dem europäischen Markt für medizinisches Cannabis gestärkt, indem es eine auf medizinisches Cannabis spezialisierte Geschäftseinheit gegründet und seine Zusammenarbeit mit Panaxia, einem globalen Hersteller medizinischer Cannabisprodukte, auf die Schweiz und die Tschechische Republik ausgeweitet hat.