Pressemitteilung - Europäischer ZNS-Spezialist Neuraxpharm festigt den Eintritt in den österreichischen Markt mit der Übernahme von easypharm

− Erwerb des Consumer Healthcare-Unternehmens Easypharm OTC GmbH stärkt Position von Neuraxpharm im Bereich Consumer Healthcare

− Portfolio umfasst die führenden Marken easysleep® und easyrelax®

23. Januar, 2020

Die Neuraxpharm Gruppe (Neuraxpharm), ein führendes europäisches Spezialitäten-Pharmaunternehmen mit Schwerpunkt auf Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS), gibt heute die Erweiterung seiner Aktivitäten in Zentraleuropa mit der Gründung der Neuraxpharm Austria GmbH und der Übernahme der Easypharm OTC GmbH, einem privaten österreichischen Consumer Healthcare Unternehmen, bekannt.

Mit Sitz in der Nähe von Wien fokussiert sich easypharm auf den Consumer Healthcare Bereich. Unter anderem vertreibt das Unternehmen die beiden führenden ZNS-Marken easysleep® und easyrelax®. easypharm betreut mehr als 70% der österreichischen Apotheken durch seine Tochtergesellschaft Frank & Co mit eigenem Vertrieb. Die beiden easypharm Gründer Dr.med. Erwin Klein und Mag. Johannes Schwertner werden die beiden Unternehmen weiterhin führen und damit gemeinsam mit Neuraxpharm das Geschäft kontinuierlich weiterentwickeln.

Das führende easypharm-Produkt easysleep® zur Unterstützung bei Schlafproblemen, mit seiner einzigartigen Kombination aus Melatonin, Baldrian und Hopfen, steht mit seinen unterschiedlichen Darreichungsformen als Tablette, Spray bzw. Tee an der Spitze des österreichischen OTC-Schlaf-Marktes. easyrelax® hilft bei Stress, nervlicher Anspannung und Unruhe.

Durch den Erwerb von easypharm wird Neuraxpharm seine Position im schnell wachsenden Consumer Healthcare Markt in Europa weiter ausbauen und gleichzeitig die geografische Expansion des Unternehmens fortsetzen. Beide Aspekte sind integraler Bestandteil der Strategie von Neuraxpharm und festigen die Position als europäischer ZNS-Spezialist.

Die Akquisition von easypharm wird Neuraxpharm bei seinem Markteintritt mit der Einführung des eigenen probiotischen Produktes NeuraxBiotic Spectrum®, einem “Psychobiotikum”, das die Darm-Hirn-Achse moduliert, in Österreich stärken.

Das operative Geschäft von Neuraxpharm in Österreich wird Teil der Region Mitteleuropa des Unternehmens, die derzeit Deutschland und Polen umfasst. Geleitet wird sie von Dr. Olaf Krampe, Geschäftsführer der neuraxpharm Arzneimittel GmbH Deutschland. Er verfügt über eine mehr als 20jährige Erfahrung in der Pharmaindustrie.

Die heute angekündigte Transaktion folgt auf die im letzten Jahr getätigten Akquisitionen anderer Consumer Healthcare-Unternehmen, der S.T.U. GmbH in der Schweiz und Farmax in der Tschechischen Republik. Der Bereich Consumer Healthcare, der mit einem Umsatzwachstum von 45% gegenüber dem Vorjahr inzwischen 10% des Umsatzes ausmacht, wurde dadurch zu einem bedeutenden Teil des Neuraxpharm-Geschäfts.

Dr. Jörg-Thomas Dierks, Vorstandsvorsitzender von Neuraxpharm, erklärte: “Diese Akquisition ist ein weiterer Schritt in unserer Strategie, unsere ZNS-Kapazitäten in ganz Europa auszubauen. easypharm bietet nicht nur ein etabliertes Standbein im Markt für Consumer Healthcare-Markenprodukte, sondern stellt Neuraxpharm auch ein starkes kommerzielles Netzwerk für die Einführung unserer bestehenden Consumer Healthcare- und Value-Added-Marken der verschreibungspflichtigen Medikamente in Österreich zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, das easypharm-Team bei Neuraxpharm willkommen zu heißen und gemeinsam mit ihnen das Geschäft weiter auszubauen”.

Dr.med. Erwin Klein und Mag Johannes Schwertner, Mitbegründer und Geschäftsführer von Easypharm, kommentierten die Transaktion wie folgt: “Wir haben mit easypharm in Österreich ein starkes Produktportfolio und eine starke Marke aufgebaut. Wir freuen uns, dass easypharm Teil des Neuraxpharm-Netzwerkes wird und hoffen, dass dies Neuraxpharm dabei unterstützt, ein noch stärkerer Akteur im europäischen ZNS-Markt zu werden”.

Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht veröffentlicht.

Kontakt für Medienanfragen

The Skills Group

Jörg Wollmann

wollmann@skills.at

Über Neuraxpharm – der europäische ZNS-Spezialist

Neuraxpharm ist ein führendes europäisches Spezialitäten-Pharmaunternehmen, das sich auf die Behandlung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) konzentriert und in Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, der Tschechischen Republik, der Schweiz, der Slowakei, Großbritannien, Polen, Ungarn, Portugal und nun auch in Österreich direkt vertreten ist. Unterstützt von Fonds, die von Apax Partners beraten werden, verfügt Neuraxpharm über ein einzigartiges, über 30 Jahre hinweg aufgebautes Verständnis des ZNS-Marktes.

Mit seinem ZNS-Schwerpunkt entwickelt und vermarktet Neuraxpharm Medikamente mit Mehrwert, Standardgenerika und Consumer Healthcare Produkte, z. B. Probiotika und andere Nutrazeutika, und ist ständig bestrebt, eine breite Palette an wirksamen, qualitativ hochwertigen und erschwinglichen ZNS-Behandlungsoptionen in Europa anzubieten.

Neuraxpharm ist mit seinen Produkten in mehr als 50 Ländern präsent und stellt außerdem pharmazeutische Produkte und Wirkstoffe in den eigenen Produktionsstätten in Spanien, Inke und Lesvi, her.

Österreich ist das zehntgrößte Land innerhalb des ZNS-Pharmamarktes der Europäischen Union, mit einem geschätzten Marktvolumen von 560 Millionen Euro. Neuraxpharm hat seine Präsenz innerhalb der letzten 12 Monate um 8 zusätzliche Länder ausgebaut und Österreich ist nun der 12. europäische Markt, auf dem Neuraxpharm direkt vertreten ist.

Um mehr über Neuraxpharm zu erfahren, besuchen Sie bitte: https://www.neuraxpharm.com

Über easypharm

Die Easypharm OTC GmbH mit Sitz in Gießhübl bei Wien, Österreich, wurde 2008 von Dr.med. Erwin Klein und Mag. Johannes Schwertner, zwei erfahrenen Pharma-Führungskräften, gegründet. Als Generika- und OTC-Geschäft begonnen, konzentriert sich easypharm heute mit der Tochtergesellschaft Frank & Co vollständig auf das Consumer Healthcare Geschäft und den Vertrieb in Österreich.

Hauptprodukte sind die easy brands, ein Markenportfolio, das derzeit 9 Produkte umfasst, mit easysleep® als wichtigster Marke. Das Geschäftsmodell von easypharm umfasst die Entwicklung und die Vermarktung eigener neuer Produkte sowie den Vertrieb von Partner-Produkten im österreichischen Apotheken-Markt.

Für easypharm besuchen Sie bitte: https://www.easypharm.at