Herunterladen

Pressemitteilung - Neuraxpharm betritt den medizinischen Cannabismarkt als erstes europäisches Pharmaunternehmen, das medizinische Cannabisprodukte vermarktet

Freigeben:

Durchbruch auf dem globalen medizinischen Cannabismarkt:

Zusammenarbeit beginnt in Deutschland, Europas größtem Cannabismarkt; Ausdehnung auf weitere Länder erwartet.

Düsseldorf und Tel Aviv, 1. April 2020 – Neuraxpharm, ein führendes europäisches Spezialitäten-Pharmaunternehmen, gab heute gemeinsam mit Panaxia Labs Israel, Israels größtem Hersteller von medizinischem Cannabis, den Beginn der Vermarktung von medizinischen Cannabisprodukten bekannt. Damit ist Neuraxpharm das erste europäische Pharmaunternehmen, das medizinische Cannabisprodukte in sein Portfolio aufnimmt. Neuraxpharm, das auf pharmazeutische Produkte für das zentrale Nervensystem (ZNS) spezialisiert ist, wählte Panaxia Labs Israel (“Panaxia Israel”, TASE: PNAX), Israels größten medizinischen Cannabishersteller, als Partner für die Zusammenarbeit in Bezug auf Herstellung, Vermarktung und den Vertrieb von fortgeschrittenen medizinischen Cannabisprodukten in Deutschland, dem größten und am schnellsten wachsenden medizinischen Cannabismarkt Europas. Die bahnbrechende Vereinbarung der beiden Unternehmen positioniert sie als dominierende Akteure auf dem internationalen Cannabismarkt. Es wird erwartet, dass die Vereinbarung in Zukunft weitere Märkte abdeckt. Bislang beschränkte sich die Zusammenarbeit zwischen großen pharmazeutischen und medizinischen Cannabisunternehmen auf Forschungs- und Entwicklungspartnerschaften oder den Vertrieb auf lokalem Niveau. Die Etablierung der Zusammenarbeit spiegelt die Strategie von Neuraxpharm und Panaxia wider, ein führender europäischer Anbieter von medizinischen Cannabisprodukten zu werden. Bisher gibt es in den europäischen Ländern ein komplexes Geflecht und unterschiedliche gesetzliche Ansätze für den Cannabiskonsum. Während sich der Sektor noch in einem frühen Stadium befindet, wird erwartet, dass das Marktpotenzial mit der wachsenden Akzeptanz von medizinischem Cannabis in weiteren Ländern stark zunehmen wird.

Mit seiner direkten Präsenz in nunmehr 12 europäischen Ländern und einem Jahresumsatz von rund 480 Millionen Euro ist Neuraxpharm eines der führenden europäischen Pharmaunternehmen, das sich auf das Zentrale Nervensystem spezialisiert hat. Neuraxpharm deckt mit seinen pharmazeutischen Produkten mit mehr als 130 Wirkstoffen über 80% des europäischen Arzneimittelmarktes im Bereich ZNS ab. Mit über 60 Tausend Patienten, die mit medizinischem Cannabis behandelt werden (bei einer Gesamtbevölkerung von 82,8 Millionen Menschen), ist Deutschland der größte Cannabismarkt außerhalb der USA. Die durchschnittlichen Cannabis-Ausgaben pro Patient in Deutschland betragen 500 Euro pro Monat. Der Markt wird von Zulassungsbehörden und gleichzeitig durch strenge Qualitätsstandards und eine steigende Nachfrage nach fortschrittlichen Verabreichungsmethoden unterstützt. Mit dem stetigen Anstieg der Zahl der mit medizinischem Cannabis behandelten Patienten wird erwartet, dass der Markt in vier Jahren 1-2% der deutschen Bevölkerung ausmachen wird. Die Produkte werden nur von speziell zertifizierten Apotheken hergestellt und rezeptpflichtig abgegeben. Die ersten Verkäufe der medizinischen Cannabisprodukte von Panaxia / Neuraxpharm in Deutschland werden nach Erhalt der behördlichen Zulassung im Laufe des Jahres 2020 erwartet. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Panaxia für die Herstellung der Produkte nach EU-GMP-Standards sowie für die Entwicklung und Produktion von fortschrittlichen neuen Produkten, einschließlich Tabletten, Zäpfchen und Inhalationsprodukten, verantwortlich sein. Panaxia wird auch für die Registrierung der Produkte zur Vermarktung gemäß den deutschen Zulassungsbestimmungen verantwortlich sein. Neuraxpharm wird für das Branding, die Marktdurchdringung und den Vertrieb der Produkte an alle zertifizierten Apotheken in Deutschland verantwortlich sein. Die Vereinbarung enthält die gegenseitige Option, die Ausweitung der Zusammenarbeit auf andere EU-Länder zu erwägen.

Dr. Jörg-Thomas Dierks, CEO von Neuraxpharm, kommentierte: “Als ein führendes europäisches Pharmaunternehmen, das sich auf das ZNS spezialisiert hat, freuen wir uns, diese vielversprechende Zusammenarbeit mit Panaxia, einem führenden Unternehmen für medizinische Cannabisprodukte, bekannt zu geben. Als Teil unseres Engagements, neue Lösungen für ungedeckte Bedürfnisse zu finden, freuen wir uns, gemeinsam Pionierarbeit im rasch wachsenden medizinischen Cannabissektor zu leisten und unser Produktportfolio im Bereich ZNS zu erweitern. Dies folgt auf unseren kürzlichen Eintritt in den Markt für Cannabidiol (CBD)-Produkte und ist ein logischer Schritt, der unsere Position als Spezialist in Deutschland und später in anderen europäischen Ländern weiter stärkt”.

Dr. Dadi Segal, CEO von Panaxia Labs Israel, kommentierte: “Wir freuen uns und sind stolz darauf, dass ein europäischer Marktführer von Neuraxpharm’s Kaliber, Panaxia ausgewählt hat, um gemeinsam in den medizinischen Cannabismarkt vorzudringen. Dass Neuraxpharm unsere Produkte in Deutschland vertreibt, ist nicht nur eine unglaublicher Erfolg für Panaxia, sondern trägt auch stark zur Dynamik für die medizinische Cannabisindustrie im Allgemeinen und für die israelische medizinische Cannabisindustrie im Besonderen bei. Zum ersten Mal nimmt ein internationales Pharmaunternehmen medizinische Cannabisprodukte in sein Portfolio auf und erkennt damit formell den Marktbedarf und den medizinischen Wert von Produkten auf Cannabisbasis an. Als ein Unternehmen mit globalen Kapazitäten seit seiner Gründung stellt Panaxia nach den strengsten wissenschaftlichen Standards her. Wir beginnen, die ersten Früchte zu sehen und unser Geschäftspotential im Verkauf auf dem größten Markt Europas und später in weiteren EU-Ländern zu realisieren. Wir sind zuversichtlich, dass dies ein günstiges Signal für das starke Interesse der pharmazeutischen Welt an den Produkten von Panaxia ist.”

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Kontakt für Medienanfragen

WEFRA LIFE SOLUTIONS GmbH

Nikolai Atzpodien

E-Mail: na@wefra.life

Über Neuraxpharm – der europäische ZNS-Spezialist Neuraxpharm ist ein führendes europäisches Spezialitäten-Pharmaunternehmen, das sich auf die Behandlung von Erkrankungen des Zentralen Nervensystems (ZNS) konzentriert und in Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Tschechien, Polen, Österreich, der Schweiz, der Slowakei, Großbritannien, Ungarn und Portugal direkt vertreten ist. Neuraxpharm wird durch von Apax Partners beratene Fonds unterstützt und verfügt über ein einzigartiges, über 35 Jahre hinweg aufgebautes Verständnis des ZNS-Markts. Mit seinem Schwerpunkt im ZNS-Bereich entwickelt und vermarktet Neuraxpharm Medikamente mit Zusatznutzen, Standardgenerika und Produkte der Selbstmedikation, z.B. Probiotika und andere Nahrungsergänzungsmittel, und ist ständig bestrebt, eine breite Palette wirksamer, qualitativ hochwertiger und erschwinglicher ZNS-Behandlungsoptionen in Europa anzubieten. Neuraxpharm ist mit seinen Produkten in mehr als 50 Ländern präsent und stellt auch pharmazeutische Produkte und Wirkstoffe in seinen eigenen Produktionsstätten in Spanien, Lesvi und Inke her. Um mehr über Neuraxpharm zu erfahren, besuchen Sie bitte: https://www.neuraxpharm.com

Über Panaxia Israel – Panaxia Labs Israel, Ltd. ist ein bei TASE (PNAX) börsennotiertes Unternehmen. Es ist der größte israelische Hersteller und Heimvertriebshändler von medizinischen Cannabisprodukten und das erste Unternehmen, das vom israelischen Gesundheitsministerium die Genehmigung für die Herstellung von medizinischen Arzneimitteln auf Cannabisbasis (gemäß der IMC-GMP-Richtlinie) erhalten hat. Das Unternehmen stellt mehr als 30 medizinische Produkte auf Cannabisbasis her und verfügt über eine breite Basis an klinischer Erfahrung, die auf Zehntausenden von Patienten beruht. Panaxia ist Teil der Segal Pharma Gruppe, die sich im Besitz der Familie Segal befindet und vor über vierzig Jahren gegründet wurde. Das Unternehmen stellt über 600 verschiedene pharmazeutische Produkte her, die in über 40 Ländern weltweit vertrieben werden. Panaxia Labs Israel ist eine Tochtergesellschaft von Panaxia Pharmaceutical Industries, die von Dr. Dadi Segal, Dr. Eran Goldberg und Assi Rotbart, Adv. als Cannabis-Abteilung der Segal Pharma-Gruppe mitbegründet wurde. Eine Schwestergesellschaft, Panaxia US, stellt in Nordamerika über 60 medizinische Produkte auf Hanfbasis her, darunter sublinguale Tabletten, Lutschtabletten, Öle und Inhalatoren zur Behandlung von Krankheiten wie PTSD, Krebs, chronischen Schmerzen, Epilepsie, Anorexie, Verbrennungen und vielen anderen Leiden. Die Panaxia Gruppe hat über 150 Mitarbeiter, und alle klinischen Prüfungen werden inhouse durchgeführt. Zur Segal Pharma Gruppe gehören außerdem Luminera Derm, Hersteller von injizierbaren Hautfüllern, und Tree of Life Pharma, Hersteller von rezeptfreien Medikamenten. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Panaxia unter: https://panaxia.co.il/

Bitte melden Sie sich mit Ihren Anmeldedaten an

Sie haben noch kein Konto? Registrieren