{"id":4282,"date":"2021-03-15T10:24:57","date_gmt":"2021-03-15T10:24:57","guid":{"rendered":"https:\/\/www.neuraxpharm.com\/it2\/?p=4282"},"modified":"2022-12-13T09:05:42","modified_gmt":"2022-12-13T09:05:42","slug":"8-dinge-die-sie-ueber-epilepsie-wissen-sollten-grundlegende-faktensie-ist","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.neuraxpharm.com\/ch-de\/blog\/8-dinge-die-sie-ueber-epilepsie-wissen-sollten-grundlegende-faktensie-ist","title":{"rendered":"8 Dinge, die Sie \u00fcber Epilepsie wissen sollten: Grundlegende Fakten"},"content":{"rendered":"

Epilepsie ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems, von der weltweit \u00fcber 50 Millionen Menschen betroffen sind. Sie verursacht k\u00f6rperliches Leiden, emotionalen Stress und tr\u00fcbt Hoffnungen und Tr\u00e4ume.<\/p>\n

Epilepsie betrifft Menschen aller Abstammungen, Geschlechter und Ethnien. Obwohl sie h\u00e4ufiger bei Kindern und Menschen \u00fcber 65 Jahren auftritt, kann sie jedes Alter betreffen und sich zu einem lebenslangen Zustand entwickeln.<\/p>\n

Aber es gibt Hilfe: Die Anf\u00e4lle lassen sich bei den meisten Menschen durch Antiepileptika (AEDs), die von \u00c4rzten verschrieben werden, stoppen oder eind\u00e4mmen. Es gibt Hoffnung: Die Forschung ist dabei, die Urspr\u00fcnge und Pfade im Gehirn zu entschl\u00fcsseln, um die Entwicklung von Medikamenten voranzutreiben und Therapien zu verbessern.<\/p>\n

Was wissen Sie \u00fcber Epilepsie?<\/h2>\n

Die Wissenschaft half uns, mehr \u00fcber die komplexe Physiologie des Gehirns herauszufinden und einige Mechanismen aufzukl\u00e4ren, die bei Epilepsie eine Rolle spielen. Auch der Ausgangspunkt der Anf\u00e4lle im Gehirn konnte lokalisiert werden. Forschungsergebnisse haben auch gezeigt, dass es sich bei Epilepsie um eine ganze Gruppe seltener Krankheiten handelt, die alle eine Veranlagung f\u00fcr Anf\u00e4lle gemein haben.<\/p>\n

Studien zur Genetik, zu Ver\u00e4nderungen des Stoffwechsels, zu Anomalien der Hirnstruktur, zum Immunsystem und zu Infektionskrankheiten haben m\u00f6gliche Ausl\u00f6ser f\u00fcr Anf\u00e4lle entdeckt und Methoden zur Beruhigung oder Neutralisierung ihrer Effekte entwickelt.<\/p>\n

Und die Genetik spielt dabei eine gro\u00dfe Rolle: 50 Gene wurden in den letzten drei Jahren mit Epilepsie in Verbindung gebracht (1), ihre Beziehungen untereinander und die Ver\u00e4nderungen der Gehirnstruktur sind jedoch komplex und noch nicht vollst\u00e4ndig aufgekl\u00e4rt.<\/p>\n

Die gute Nachricht ist jedoch, dass das zunehmende Wissen die Entwicklung von zielgerichteten Medikamenten beschleunigt und die Aussicht auf mehr Therapien verbessert. Es geht darum, die richtige Behandlung zu finden und neue Therapien zu entwickeln, damit Menschen mit Epilepsie ein sicheres und erf\u00fclltes Leben f\u00fchren k\u00f6nnen und ihre beruflichen Karrieren nicht zunichte gemacht werden.<\/p>\n

Es gibt viel Hoffnung. Aber es gibt auch noch viel zu tun.<\/p>\n

8 Dinge, die Sie \u00fcber Epilepsie wissen sollten<\/h2>\n

1. Es handelt sich um eine St\u00f6rung des zentralen Nervensystems.<\/h3>\n

Epilepsie ist eine neurologische Erkrankung, die eine abnormale Hirnaktivit\u00e4t ausl\u00f6st, es handelt sich jedoch nicht um<\/p>\n

eine psychische Erkrankung.<\/p>\n

Die Statistiken \u00fcberraschen: Mehr als sechs Millionen Menschen von 850 Millionen Einwohnern in 53 europ\u00e4ischen L\u00e4ndern leiden laut WHO-Statistik (2,<\/i> an Epilepsie, wobei jedes Jahr 300.000 neue F\u00e4lle diagnostiziert werden. Die Epilepsy Alliance Europe geht davon aus, dass bis zu 40 Prozent der Patienten eine angemessene Behandlung erhalten (3).<\/p>\n

So wird verlautbart: \u201eDie Auswirkungen der Epilepsie gehen weit \u00fcber die Anf\u00e4lle hinaus, denn die Behandlungsl\u00fccke ist gro\u00df, das \u00f6ffentliche Verst\u00e4ndnis ist begrenzt und das soziale Stigma f\u00fchrt dazu, dass Menschen mit Epilepsie in Isolation leben.\u201c<\/p>\n

2. Nicht alle Anf\u00e4lle gehen mit Kr\u00e4mpfen einher; sie k\u00f6nnen sich auch als Gef\u00fchle der Abgehobenheit oder Verwirrung manifestieren.<\/h3>\n

Es gibt \u00fcber 40 verschiedene Arten von Anf\u00e4llen (4), die durch pl\u00f6tzliche, intensive Ausbr\u00fcche von elektrischer Aktivit\u00e4t im Gehirn ausgel\u00f6st werden, die die Signale unterbricht, die Anweisungen an den K\u00f6rper weiterleiten. Diese verworrenen Botschaften k\u00f6nnen ein breites Spektrum von Anf\u00e4llen provozieren, von Kr\u00e4mpfen \u00fcber Ged\u00e4chtnisl\u00fccken bis hin zur Ohnmacht, die unterschiedlich lange andauern.<\/p>\n

Sie treten oft ohne oder mit nur geringer Vorwarnung auf und k\u00f6nnen alles umfassen, von leichten Gef\u00fchlen der Abgeschlagenheit oder Verwirrung, Taubheit oder Sehst\u00f6rungen bis hin zu Steifheit, ruckartigen Bewegungen und Bewusstlosigkeit.<\/p>\n

Bei Menschen mit Epilepsie kann mehr als eine Art von Anf\u00e4llen auftreten. Epilepsie ist bei jedem Menschen anders, und die zugrunde liegenden Ursachen sind komplex und schwer zu diagnostizieren.<\/p>\n

Wer an hohem Fieber, einem niedrigen oder hohen Blutzuckerspiegel, Alkohol- oder Drogenentzug oder einem Hirntrauma leidet, kann anf\u00e4llig f\u00fcr einen einmaligen Anfall sein. Das ist aber noch keine Epilepsie. Eine Epilepsie liegt vor, wenn zwei oder mehr unprovozierte Anf\u00e4lle auftreten und ein Arzt die Wahrscheinlichkeit weiterer Anf\u00e4lle f\u00fcr wahrscheinlich h\u00e4lt.<\/p>\n

Die Diagnose ist der Ausgangspunkt zur Bew\u00e4ltigung der Krankheit und stellt f\u00fcr die meisten Menschen eine M\u00f6glichkeit dar, ihr Leben weiterzuf\u00fchren.<\/p>\n

Die Weltgesundheitsorganisation sch\u00e4tzt, dass bis zu 70 % der Menschen, die mit Epilepsie leben, anfallsfrei leben k\u00f6nnten, wenn sie richtig diagnostiziert und behandelt w\u00fcrden.<\/p>\n

3. Manche Menschen erleben die Anf\u00e4lle bewusst mit, w\u00e4hrend andere das Bewusstsein verlieren.<\/h3>\n

\u00c4rzte teilen Anf\u00e4lle in Gruppen ein, damit sie besser Behandlungen verordnen k\u00f6nnen. Dabei werden sie jedoch mit einer gro\u00dfen Vielfalt von Symptomen konfrontiert. Das Hirnareal, in dem die intensive elektrische Aktivit\u00e4t auftritt, hat einen Einfluss auf die Art des ausgel\u00f6sten Anfalls.<\/p>\n

Absencen<\/i><\/b> f\u00fchren dazu, dass eine Person ausdruckslos wird oder nicht ansprechbar ist und scheinbar \u201etagtr\u00e4umt\u201c. Die Betroffenen bemerken m\u00f6glicherweise nicht einmal, dass der Anfall stattgefunden hat.<\/p>\n

Tonisch-klonische<\/i><\/b> Anf\u00e4lle <\/i><\/b>f\u00fchren dazu, dass der K\u00f6rper erstarrt und der Betroffene bewusstlos wird. Oft f\u00e4llt er dabei nach hinten und muss einen Zeitraum \u00fcberstehen, in dem er Muskelkr\u00e4mpfe erleidet, die ruckartige Bewegungen verursachen.<\/p>\n

Andere Anf\u00e4lle k\u00f6nnen mit pl\u00f6tzlichen Zuckungen einhergehen, w\u00e4hrend bei manchen Menschen der K\u00f6rper erschlafft. Manche Menschen leiden unter einer Kombination von Anf\u00e4llen, w\u00e4hrend andere nur eine Art von Anf\u00e4llen erleiden. \u00c4rzte bitten oft darum, ein Anfallstagebuch zu f\u00fchren, damit sie eine bessere \u00dcbersicht \u00fcber die H\u00e4ufigkeit und die Merkmale erhalten, um eine genauere Diagnose und einen Behandlungsplan zu erstellen.<\/p>\n

4. Bei 50 % der Patienten ist die Ursache f\u00fcr ihre Epilepsie unbekannt.<\/h3>\n

Eindeutige Ursachen f\u00fcr einen Anfall sind ein Trauma, eine Hirnsch\u00e4digung bei der Geburt, ein Schlaganfall oder eine Infektion. In etwa der H\u00e4lfte aller F\u00e4lle ist es jedoch schwierig, die Ursache zu bestimmen. Das Gehirn sendet eine verwirrende Anzahl und Kombination ektrischer Signale aus, um den K\u00f6rper zu steuern, diese komplexen Schaltkreise lassen sich nur schwer analysieren.<\/p>\n

MRT-Scans k\u00f6nnen die Quelle der Hirnaktivit\u00e4t identifizieren und weitere Hinweise auf den Ursprung einer Epilepsie liefern. Die Ursache von etwa 50 % der F\u00e4lle bleibt jedoch unbekannt.<\/p>\n

5. Epilepsie ist keine psychische Erkrankung.<\/h3>\n

Die gro\u00dfe Mehrheit der Betroffenen hat keine kognitiven oder psychischen Probleme. Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass 35\u00a0% der Menschen mit Epilepsie unter Depressionen leiden, weil es schwierig ist, mit den Anf\u00e4llen umzugehen, und weil sich dies auf ihr privates und berufliches Leben auswirkt.<\/p>\n

Die Erkrankung kann \u00c4ngste verursachen, und eine Forschungsstudie kam zu dem Schluss, dass Erwachsene mit aktiver Epilepsie dreimal h\u00e4ufiger \u00fcber Depressionen berichten als Menschen ohne diese Erkrankung. (5)<\/p>\n

Weitere Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass die f\u00fcr die Anf\u00e4lle verantwortlichen Hirnareale einen Einfluss auf die Stimmung haben k\u00f6nnten und dass das Ertragen des mit der Epilepsie verbundenen Stigmas und die negativen Auswirkungen auf Arbeit und Beziehungen zu Stress und Angst f\u00fchren k\u00f6nnen.<\/p>\n

6. Lichtempfindlichkeit durch die Einwirkung von blinkendem oder flackerndem Licht kann bei drei Prozent der Menschen mit Epilepsie einen Anfall ausl\u00f6sen.<\/h3>\n

Photosensible Epilepsie kann durch Blinken oder Flackern von Lichtern mit einer Frequenz zwischen 16 und 25\u00a0Hz ausgel\u00f6st werden. Bei manchen Menschen kann die Frequenz jedoch auch nur 3\u00a0Hz betragen. Die blinkenden Bilder und Muster k\u00f6nnen von Fahrradlichtern und Weihnachtslichtern bis hin zu Fernsehbildschirmen und Stroboskoplichtern reichen.<\/p>\n

Diese Art der Epilepsie tritt h\u00e4ufiger bei Kindern im Alter zwischen 7 und 19 Jahren auf, wobei Frauen etwas h\u00e4ufiger an photosensibler Epilepsie erkranken als M\u00e4nner.<\/p>\n

7. Schlaganfall und Alzheimer sind die wichtigsten Faktoren, die f\u00fcr Epilepsie bei \u00e4lteren Menschen verantwortlich sind.<\/h3>\n

Bei Menschen mit Alzheimer besteht ein erh\u00f6htes Risiko, an Epilepsie zu erkranken, die meisten erleben sie als kurze Perioden von Amnesie oder Unansprechbarkeit und nicht als Anf\u00e4lle mit offensichtlichen k\u00f6rperlichen Symptomen. Der Ausbruch k\u00f6nnte auf Ver\u00e4nderungen in der Gehirnstruktur zur\u00fcckzuf\u00fchren sein, die durch altersbedingten Zelltod und Schrumpfung des Gehirns verursacht werden.<\/p>\n

Es wird erwartet, dass die Zahl der \u00fcber 65-J\u00e4hrigen weltweit von heute rund 9 % auf 17 % (1,6 Milliarden) im Jahr 2050 ansteigen wird.<\/p>\n

8. Antiepileptika erm\u00f6glichten die Kontrolle der Krankheit bei 70 % der Menschen, indem sie die elektrische Aktivit\u00e4t in den Neuronen des Gehirns reduzieren.<\/h3>\n

Den \u00c4rzten stehen \u00fcber 20 Antiepileptika zur Verf\u00fcgung, die sie zur Behandlung von Epilepsie verschreiben k\u00f6nnen. Diese Medikamente heilen die Krankheit jedoch nicht. Sie kontrollieren vielmehr die Konzentration der Chemikalien im Gehirn, die die elektrische Aktivit\u00e4t und m\u00f6gliche Anf\u00e4lle beeinflussen.<\/p>\n

Bei etwa 60 % der Menschen mit Epilepsie stoppt das erste verordnete Medikament die Anf\u00e4lle relativ schnell. Bei manchen Menschen dauert es jedoch l\u00e4nger, bis sie darauf ansprechen und sie ben\u00f6tigen m\u00f6glicherweise ein anderes Medikament. (6)<\/p>\n

Epilepsie und Gesellschaft<\/h2>\n

Die pers\u00f6nliche und gesellschaftliche Belastung ist zwar immens. Und dennoch ist das Gehirn das am wenigsten erforschte und verstandene Element der menschlichen Biologie. Der Forschritt ist in diesem Bereich hart erk\u00e4mpft und schreitet nicht so schnell voran, wie in anderen Bereichen der Medizin. Es war ein langer Weg vom griechischen Philosophen Hippokrates (460-377 v. Chr.), der die Theorie aufstellte, dass Epilepsie mit dem Gehirn zusammenh\u00e4ngt, bis zur modernen Technologie, die mit Hilfe von Neuro-Imaging einen Blick in die neuronalen Funktionen erm\u00f6glichte.<\/p>\n

Epilepsie ist nach Alzheimer und Schlaganf\u00e4llen die dritth\u00e4ufigste neurologische Erkrankung in Europa. Es handelt sich dabei nach wie vor um eine Erkrankung, die Unsicherheit in das Leben der Menschen bringt, w\u00e4hrend sie gleichzeitig eine erhebliche Belastung f\u00fcr die Gesundheitssysteme und die Volkswirtschaften darstellt.<\/p>\n

Referenzen:<\/p>\n

    \n
  1. Hebbar M, Mefford HC. Recent advances in epilepsy genomics and genetic testing. F1000Res. 2020; 9: F1000 Faculty Rev-185. Published 2020 Mar 12. doi:10.12688\/f1000research.21366.1<\/li>\n
  2. World Health Organization. Epilepsy. Accessed January 2021.
    \nhttps:\/\/www.who.int\/news-room\/fact-sheets\/detail\/epilepsy<\/a><\/li>\n
  3. Epilepsy Alliance Europe. Background. Accessed January 2021. https:\/\/www.epilepsyallianceeurope.org\/about\/background\/<\/a><\/li>\n
  4. Epilepsy Society. Epilepsy facts and myths. Accessed January 2021.
    \n
    https:\/\/epilepsysociety.org.uk\/facts-and-statistics<\/a><\/li>\n
  5. Kobau R, Gilliam F, Thurman DJ. Prevalence of self-reported epilepsy or seizure disorder and its associations with self-reported depression and anxiety: results from the 2004 HealthStyles Survey. Epilepsia. 2006; 47(11): 1915-1921. doi:10.1111\/j.1528-1167.2006.00612.x<\/li>\n
  6. Goldenberg MM. Overview of drugs used for epilepsy and seizures: etiology, diagnosis, and treatment. P T. 2010;35(7):392-415.<\/li>\n<\/ol>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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